Review

„Blink and You’ll Miss it“   (Paul Weller)

Was für ein Abend, was für eine Gala, was für ein Trip back in Time.

Und vor allem: Ist das wirklich schon wieder drei Jahre her?

Um es mit EMF zu sagen: Unbelievable.

Wir erinnern uns: Via Facebook hatte Don Erdal nicht nur Generationen nostalgischer Subway-Gänger auf Kurs Reunion gebracht, sondern auch den Funken im cerebralen Kosmos von Subway-Tycoon Willy Möller vollends zum Glühen gebracht. Das Ergebnis war die fulminante „Subway-Reunion“ in den Räumen der Kieler Pumpe, Ende Mai des Jahres 2011. Wer im Vorwege glaubte, es sei schwer bis unmöglich, den Geist dieser Ära von damals ins Hier und Jetzt zu heben, war schon Sekunden nach Betreten der Pumpe vom Gegenteil überzeugt. Die Pumpe war an diesem Abend tatsächlich das Subway geworden. Vom Tresen bis zum originalen Kühlschrank, von Flyern bis zu den Plakaten, von der Beleuchtung bis zum besonderen Vibe des einstigen Fixpunktes in der Bergstrasse – UN-BE-LIEVABLE auch das!

Was diese Nacht der Nächte letztendlich so rund machte, waren die Protagonisten, die die Fahrt im DeLorean ebenso intakt überstanden hatten, wie das Interieur und die Kulisse. Go schmiss den Tresen wie einst, Mastermind Möller mäanderte zwischen Smalltalk, Wiedersehensfreude und zufriedenem Staunen über das, was hier passierte.

Philip, Betty und Ingo, Herman, Ricardo, Kay und Jens lieferten den unerlässlichen, vollends authentischen Soundtrack der Subway-Dekade.

Schließlich fand sogar die Legende Stefan Löck in den frühen Morgenstunden den Weg an die Plattenteller und gab als Soundterror Steve eine legendäre Visitenkarte ab.

Und das Publikum? Es feierte Wiedersehen – es trank, es tanzte, es traf sich.

Freunde, Weggefährten, alte und nicht ganz so alte Kumpane, das alles zum Herzschlag der besten Musik. Wollte man eines beklagen, dann war es der Faktor Zeit. Viel zu schnell ging alles vorbei, zerstob die Vorfreude viel zu fix zu vergänglicher Realität, war der Zauber schon wieder vorbei. Wer blinzelte, verpasste etwas. Wer kurz wegsah, hatte etwas versäumt. Blink and you’ll miss it. Wie wahr, Mr. Weller.

Was also tun?

Kurzum: Werfen wir die Plattenteller wieder an, packen wir das Vinyl in den Koffer und machen wir uns auf zum SUBWAY-25-ANNIVERSARY am 13.06.2014 in der Pumpe Kiel.