REUNION 2011

Plakat Subway ReunionWer sich erinnern kann, war nicht dabei.

Es ist ein griffiges Credo alkohol-, drogen- oder was-auch-immer-schwangerer Nostalgie, das den Partyalarm der jungen Jahre konterkarieren soll. Dass dieser Satz mehr Schönheit als Wahrheit birgt, zeigte sich vor Monaten als ein gewisser Timur „Don“ Erdal auf Facebook eine Gruppe mit dem Namen „Wir haben das SUBWAY in der Bergstraße in Kiel überlebt.“ ins Leben rief.

Binnen Tagen zog die Seite Freunde an wie das Licht die sprichwörtlichen Motten. Und diese Freunde waren ebenso sicher dabei wie sie sich an ihre Abenteuer im „Independent Music-Club“ Subway erinnern konnten: An Haarschnitte und Getränkepreise, Abstürze und Aufrisse, Bands und Bons, an legendäre K.O.T.-Abende, die weniger mit Fäkalien als vielmehr dem Dreigestirn hochprozentigen Genusses zu tun hatten – Korn, Ouzo, Tequila, an legendären Dienstagen hektoliterweise ausgeschenkt. Sie erinnerten sich an Konzerte von Die Rote Laterne, New Eminence, Cassandra Complex oder Cat Rapes Dog und vor allem an Songs, die in „Kiels bester Disco aller Zeiten“, gespielt wurden:

Von DAF und Die Erde, von den Violent Femmes und Element of Crime, Abwärts und Philip Boa, Front 242, Sisters of Mercy, Stone Roses, Inspiral Carpets, Primus, Chameleons,The Cure, Alien Sex Fiend, Godfathers, Hüsker, Jesus & Mary Chain und, und, und…

Fünfzehn Jahre danach ist es eine Webgroup, die einen erneuten Hype um das Subway auslöst. Sind es zunächst lediglich Songs und Storys, die auf „Wir haben das SUBWAY in der Bergstraße in Kiel überlebt.“ die Runde machen, wird alsbald ein mögliches Revival diskutiert. Es dauert nicht lange, bis das Facebook-Flüstern auch die wachen Ohren von Möllers Willy erreicht. Und der Boden, auf den die Idee fällt, ist mehr als bereitet, trug sich doch der Clubmacher selbst schon seit längerem mit dem Gedanken, den legendären „Independent Music Club“ mit einer opulenten Clubnacht noch einmal zu Ehren kommen zu lassen. Das Ganze nahm Gestalt an, die einstigen DJs wurden kontaktiert, erste Planungen starteten – jetzt steht der Termin:

Am 27. Mai 2011 in der Pumpe Kiel….

Wer sich erinnern kann, wird dabei sein.

ReunionPumpe